Natürliche Alternative zu Energy Drinks

Jeder kennt es: Die Nacht war viel zu kurz und dennoch wartet ein Tag voller Programm auf uns. Unerbittlich begrüßt uns der Wecker mit seinem schrillen Ton. Wir grüßen ihn zurück – und zwar gebührend mit einem langen Gääähnen. Widerwillig stehen wir auf und mit uns die Müdigkeit, die für die nächsten 12 Stunden wohl nicht von unserer Seite weichen wird.

Um sie zu verjagen, hilft dann manchmal nur eines: ein Energy Drink. Ist der nicht ungesund? Muss er nicht sein. Denn heute finden wir zum herkömmlichen Koffein-Zucker-Gemisch auch zahlreiche natürliche Alternativen wie zum Beispiel Mate Tee und Guaraná. Sie verschaffen uns einen Energiekick und schmecken obendrein auch noch richtig lecker! Wir beantworten alle Fragen rund um die köstlichen Wachmacher.

Was wird unter einem natürlichen Energy Drink verstandenNatürliche Alternative zu Energy Drinks?

Um zu erklären, was genau einen natürlichen Energy Drink ausmacht, vergleichen wir ihn mit seinem künstlichen Konkurrenten. Ganz klassisch finden wir diesen meist in bunten, hippen Dosen. Seine Zutatenliste ist recht überschaubar: Wasser, Koffein, Taurin, Zucker, Zucker und Zucker. Und in einigen Energy Drinks finden wir auch noch Zusatzstoffe und Geschmacksaromen. Um Kosten einzusparen, wird nicht selten künstlich hergestelltes, statt natürlich gewonnenes Koffein beigemischt. Die schlechte Nachricht – Du vermutest es vielleicht schon: Besonders gesund ist das auf Dauer nicht.

Wir haben aber auch eine gute Nachricht: Es gibt leckere, natürliche Alternativen. Diese verzichten auf künstliches Koffein. Stattdessen greifen sie auf Wachmacher zurück, die uns Mutter Natur geschenkt hat – Kakao, Kaffeebohnen, der Matestrauch oder die Guarana-Pflanze.
 

Wie wirken herkömmliche Energy Drinks in unserem Körper?

Begleitet von dem charakteristischen Zischgeräusch, wird die Dose des Energy Drinks geöffnet. Etwa zehn Minuten später kommt das Koffein im Blutkreislauf an und wirbelt Puls und Blutdruck ordentlich auf: Beide schießen nach oben. Parallel sorgt der Zucker dafür, dass der Blutzuckerspiegel steigt, obendrein setzt er das Glückshormon Dopamin frei. Und wie könnte es bei dieser Mischung anders sein: Du fühlst Dich wach und befindest Dich auf der Spitze Deiner Leistungsfähigkeit.

Der Haken daran: Der schnelle Energiekick stellt leider nur ein sehr kurzes Vergnügen dar. So schnell wie er gekommen ist, verschwindet er auch wieder. Bereits eine Stunde nach dem Verzehr fühlen sich die meisten Menschen wieder müde und schwach. Das geht doch besser, oder?

Welche natürlichen Energy Drinks gibt es und welchen Effekt haben sie?

Der absolute Klassiker ist ohne jede Frage der Kaffee. Anders als der fertige Energy Drink enthält er natürliches Koffein und auch der Zuckergehalt kann selbst bestimmt werden. Gewonnen wird er aus den Samen der Kaffeepflanze. Unser Tipp: Eine besonders belebende Wirkung soll laut Studien der Gewürzkaffee haben. Zimt, Vanille, Kardamom oder gemahlene Nelken bringen pepp in das geliebte Morgengetränk.

Aber egal ob mit oder ohne Gewürzen: Mit einem durchschnittlichen Pro-Kopf-Verbrauch von rund 168 Litern im Jahr sollte Kaffee als natürlicher Wachmacher jedem geläufig sein. Stellt sich also die Frage, welche Alternativen es noch gibt?

Mate Tee – der köstliche Tee aus Südamerika

Der Vorteile von Mate-TeeMate Tee klingt nicht nur ähnlich wie der bekannte Matcha-Tee, sie weisen auch viele Gemeinsamkeiten auf. In Argentinien, Brasilien, Uruguay und Paraguay gilt der Mate Tee als eines der beliebtesten Getränke. Und das nicht ohne Grund: Er enthält Koffein, Antioxidantien, Vitamine sowie Magnesium, Kalzium und Eisen. Im Winter wärmt er als heiße Variante den Körper von innen. In den Sommermonaten sorgt er als Eistee für Abkühlung.

3 Vorteile, die der südamerikanische Muntermacher mit sich bringen kann:

  • Da das Koffein an Gerbstoffe gebunden ist, tritt der Energieschub schonend ein und hält länger an. Das kann zu einer geringeren Belastung des Herz-Kreislauf-Systems führen.
  • Der Fettstoffwechsel soll angeregt werden und so möglicherweise den Appetit sanft zügeln. Das macht den Mate Tee auch zu einem beliebten Begleiter bei einer Ernährungsumstellung.
  • Der Genuss von Mate Tee soll laut Studien eine positive Wirkung auf das seelische Gleichgewicht haben.

In unserem Onlineshop findest Du verschiedene Sorten unseres leckeren Mate Tees. Wie wäre es beispielsweise mit einem köstlichen Bio Mate Tee mit Guaraná-Samen und natürlichem Zitrusaroma? Koffein, Vitamine und Mineralstoffe stellen eine natürliche Energiequelle dar.


 

Guaraná

Im Gebiet des Amazonas finden wir eine Pflanze, deren kleine, traubenförmige Früchte sage und schreibe die 5-fache Menge des Koffeingehalts von Kaffee enthalten. So erklärt sich von selbst, weshalb sie so gern als natürlicher Energy Drink eingesetzt werden. Zumeist zu Pulver verarbeitet, wird Guaraná gern in frisch gepressten Orangensaft oder Smoothies gemischt. Und auch als Limonade begegnet uns der beliebte Muntermacher: Guaraná Antartica wird in Brasilien hergestellt und schmeckt herrlich erfrischend.
 

Guaraná muss sich ebenfalls nicht verstecken:

  • Es soll die Konzentration erheblich steigern und auch möglicherweise Müdigkeit sowie Erschöpfung reduzieren.
  • Dem braunen Pulver wird eine intensive, langanhaltende Wirkung nachgesagt, außerdem soll es gut verträglich sein.

Probiere gern unser natürliches Guaraná-Pulver, das aus dem südamerikanischen Amazonasbecken stammt und ohne den Zusatz von Geschmacksverstärkern oder künstlichen Aromen hergestellt wird. Mische einfach etwa 3 Gramm des Pulvers in Dein Müsli oder Dein Getränk wie Deinen Kakao, Orangensaft oder Smoothie.

Matcha-Tee

Übersetzt heißt Matcha so viel wie gemahlener Tee. Und genau das ist der Matcha-Tee auch. Erkennen können wir ihn an seiner hellgrünen Farbe, die er seinem hohen Gehalt an Chlorophyll verdankt. Weil die Blätter nach der Ernte gedämpft, getrocknet und gemahlen werden, enthält Matcha-Tee deutlich mehr Antioxidantien und Vitamine als herkömmlicher grüner Tee.
 

Und das zeigt der Matcha-Tee natürlich auch in seiner Wirkung:

  • Das Zusammenspiel von L-Theanin, einer im Matcha-Tee enthaltenen Aminosäure, und Koffein können eine gesteigerte Konzentrationsfähigkeit hervorrufen.
  • Gleichzeitig löst das hellgrüne Teepulver bei einigen Anwendern einen beruhigenden Effekt aus und wird deshalb nicht selten zur Meditation genutzt.

Wachmacher ohne Koffein? Kokoswasser macht es möglich

Wer einen noch natürlicheren Energy Drink möchte, greift auf Kokoswasser zurück. Die enthaltenen Elektrolyte, Vitamine sowie Kalium, Natrium und Vitalstoffe können die Durchblutung in den Nerven und Muskeln fördern. Somit sorgt es ganz ohne Koffein für einen natürlichen Energiekick.

 



Live Chat